SegelflugDE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

5 verfasser

Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jun 19, 2023 8:02 am

Werbefrei für 100€ im Jahr.
Finde nur nichts über Anzahl Zugriffe bzw. Space.

Was meint ihr ?

Es gibt bereits ein Forum von "Forumieren" mit 3000 Usern und 80.000 Beiträgen.
Könnte also funktionieren. Die 100€ fürs erste Jahr würde ich auch sponsoren.

Aber es braucht Admins, Moderatoren und idealerweise einen Verein, damit das Forum nicht in die nächste Abhängigkeit hineinläuft. Das wäre bei einer OneMan-Show oder bei einem kommerziellen Betreiber, oder auch einem Verein , wie z.B. dem DAeC , aus meiner Sicht zu gefährlich.

Was denkt Ihr ?
Meldet Euch mal.

Ralf

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jun 19, 2023 8:28 am

Wir können auch gerne hier Alternativen diskutieren.
Ich hab leider fast keine Kontakte , E-Mail Adressen der Moderatoren/Admins , aus dem alten Forum gesichert.
Daher kann ich nur hoffen, dass wir uns irgendwie zusammenfinden.

Auch dafür könnte man das Teil hier nutzen.
Die Software selber ist ja nicht die Schlechteste.

Also ihr dürft den Link auf dieses Forum gerne  weiter verteilen.

Und wie gesagt, die Werbefreiheit kann man bei Bedarf schnell hinbekommen.

Gruß
Ralf

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jun 19, 2023 12:39 pm

Ich führe meine Gedanken mal weiter:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich als Betreiber wirklich einen Verein empfehlen.
Sobald kommerzielle Betreiber (z.B. WeGlide) ins Spiel kommen, besteht immer die latente Gefahr von Interessenkonflikten und man ist sich nie sicher, ob ein erfolgreiches Forum irgendwann doch mal kommerzialisiert wird.

Was wäre wohl passiert, wenn der OGN das Segelflugforum gehostet hätte. Am Anfang hätten das alle toll gefunden. Später hätte es extreme Interessenkonflikte gegeben und man hätte wahrscheinlich nicht so frei über den OGN diskutieren können.

Ebenso bergen  Einzelpersonen als Betreiber ein Risiko. --> siehe aktuelle Situation.


Aber ich glaube auch, dass man möglichst schnell wieder ein Forum auf die Beine stellen sollte, auch wenn es erst mal eine Interimslösung sein sollte.
Denn ich halte weder Facebook noch irgendwelche Newsgruppen für ein geeignetes Medium.
Auf denen kann man sich unterhalten, aber das sind keine Know-How-Speicher.

Das sind so meine Gedanken.

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Neues Forum

Beitrag von Patrick Kuhn Mo Jun 19, 2023 6:22 pm

Lieber Ralf, ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnerst, vielleicht doch.
Wir haben uns seit sicherlich 35 Jahren oder mehr nicht gesehen, damals warst du in Diepenlinchen mit deinem Spatz unterwegs und ich war ein kleiner Knirps.

Ich habe gerade erst erfahren, dass das segelflug.de Forum geschlossen wurde.

Ich bin kein aktiver Flieger mehr, bin aber nach wie vor in der Materie unterwegs und dem Segelflug verbunden.

Ich habe keine direkte Lösung deines Problems, kann dir aber in einigen Punkten nur beipflichten.

1. Forum sollte nicht kommerziell und idealerweise werbefrei sein.
2. Es braucht Freiwillige als Moderatoren/Admins, die die Show schmeißen. Leider lässt mein beruflicher Alltag es nicht zu hier eine Position zu übernehmen. Vielleicht bietet es sich hier an, eine vereinsübergreifende Lösung zu finden, idealerweise Studenten, statt sich auf einen Verein zu konzentrieren.
3. Die Plattform sollte aus Spendengeldern finanziert werden können, ich halte nichts von Mitgliedsgebühren für oder Werbung auf Foren.

Ich bin gerne bereit die Website mit zu finanzieren,, die Plattform sollte unabhängig sein. Nutzungsgebühr für die Domain, ein Forum etc.

Ich bin ebenfalls bereit, beim Startup eines solchen Forums zu helfen, bis sich Admins/Moderatoren finden, aber das kann nur eine Übergangslösung sein.

Ich hoffe bei dir ist alles gut und du erfreust dich guter Gesundheit.

Patrick

Patrick Kuhn

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jun 19, 2023 7:13 pm

Patrick Kuhn schrieb:Lieber Ralf, ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnerst, vielleicht doch.
Wir haben uns seit sicherlich 35 Jahren oder mehr nicht gesehen, damals warst du in Diepenlinchen mit deinem Spatz unterwegs und ich war ein kleiner Knirps.

Klar erinnere ich mich. Dein Vater ist mit dafür verantwortlich dafür, daß ich in der IT gelandet bin  Very Happy
Wie geht es ihm eigentlich ?


Zum Forums-Thema.
Danke für Dein Angebot und deine Meinung zu dem Thema.

Grundsätzlich warte ich jetzt erst mal ab, ob es meine "Aktion" überhaupt braucht.
Ich weiß, dass es auch noch andere gibt, die über Lösungen nachdenken.
Da ich aber keine Kontakte habe, hoffe ich, dass wir uns irgendwo alle wiederfinden und vielleicht dann Ideen und Gedanken gemeinsam austauschen.

Aber es wäre jetzt die Chance ein solches Forum, so es denn überhaupt noch jemand für wichtig hält, auf eine Basis zu stellen die persönliche Lebensituationen oder kommerzielle Entscheidungen von Betreibern überlebt.
Denn es macht keinen Spaß, Wissen und Erfahrungen zu dokumentieren, wenn das dann plötzlich alles wieder mal weg ist.

Also schauen wir mal, wie das Interesse sein wird.

Ralf

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Sa Jun 24, 2023 9:26 am

Moin.

Deine Aktion ist weithin unbekannt.
Wie sollen denn ohne das Segelflug.de Forum die User über dieses hier informiert werden?

Grundsätzlich finde ich es gut.
Im Moment muss man sehen, dass die Weiterführung des alten Forums schief geht.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe...
Bernd ist leider am Ende seines Lebens angekommen.
Die gesundheitliche Lage hat Spuren hinterlassen. Frust. Und evt. Veränderung in der Denkweise.
Dann war sein Gedanke, dass man viel Geld für das Portal bekommen könnte.
Um für seine Hinterbleibenden die Situation zu verbessern.
Die Tatsache, dass das wohl nicht so ist hat auch nochmal Frust generiert.
Man kann halten was man will von der Reaktion das Forum zu schließen.

Was dieses angeht:
Die Daten des geschlossenen Forums sind ein Füllhorn an Infos und Tips die nun wahrscheinlich verloren gehen.
Ob man diese Daten retten kann. Man weiß es nicht.
Wenn ich es richtig gelesen habe habe diverse Leute Hilfe angeboten.
Bernd war nicht bereit ohne entsprechende Zahlung das Portal weiter zu geben.

Die Idee für einen Neuanfang finde ich gut.
Es würde jedoch Jahre dauern die nachschlabaren Infos wieder zu erlangen.

Wie soll denn das neue Forum publik gemacht werden?

Schöne Grüße

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jun 26, 2023 6:52 pm

Hallo Joshy,

also ich hab keine Plan, wie man sich zusammenfinden könnte. Ich habe es auf Facebook gepostet und ansonsten hätte ich auf Mundpropaganda gehofft.
Ich hab ja auch gesucht, ob es irgendeinen Anlaufpunkt gibt, wo man sich finden würde. Und habe leider nichts gefunden,,ausser auf Facebook und auf Flugzeugforum.

Also vielleicht findet sich hier , oder auch sonstwo, ein Kern von Usern die wieder ein Forum ins Leben rufen wollen.
Wenn nicht, wäre es schade, aber ich kann es auch nicht ändern.

Die verloren gegangenen Beiträge sind wirklich schwer zu ertragen. Aber so ist es. Immer wenn bedenken im Forum geäussert wurden , gab es ein paar Moderatoren die mit Lösungen kommen wollten. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

Ralf

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Gundi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Gundi Do Jul 20, 2023 8:49 pm

Hallo zusammen, ich hab euch hier immerhin über die Google Suche nach Segelflug+Forum gefunden. Mal schauen, was aus diesem oder anderen Versuchen erwächst. Bernd hat uns eiskalt erwischt, nachdem er 2 Tage vorher noch schrieb, er macht zum 1.8. zu. Wirklich eiskalt, meine Anmeldung am Forum ging plötzlich nicht mehr und meine @segelflug.de Mailadresse war auch gesperrt. Alle Versuche mit ihm über den Weiterbetrieb des Forums oder zumindest die Inhalte zu verhandeln wurden nicht beantwortet. Natürlich kann man das alles seiner Krankheit zuschreiben. Die damit einhergehende Wesensveränderung ist aber schon bemerkenswert. Schlimm!
Viele Grüße
Matthias

Gundi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.07.23
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Neue Info von Segelflug.de

Beitrag von Rhglomb Fr Jul 21, 2023 3:42 am

Gerade habe ich gesehen, dass auf der Startseite von Segelflug.de steht:

"
Ohne eure Hilfe ist die Seite bald "zu".
Stand 19.07.2023
Gespendet:Keine Übersicht
Danke euchg allen. Komne gerade aus dem Krankenhaus, bin jetzt palialativ, kann nichts mehr machen.
Sebastian Pfohl macht jetzt das Forum. ...."




Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Fr Jul 21, 2023 10:51 am

Naja.

Das Forum ist zu.
Was macht also Sebastian?

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Gundi Sa Jul 22, 2023 1:40 am

Sebastian wurde von Bernd gebeten, die Kleinanzeigen fortzuführen. Die bringen halt was ein.
Gruß Matthias

Gundi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.07.23
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Sa Jul 22, 2023 8:52 am

Äh. Ok.

Nicht wie geschrieben das Forum wird weiter geführt.
Die gewerblichen Anzeigen werden weiter betreut.

Naja. Die werden auch im Voraus bezahlt sein und müssen weiter leuchten um noch Rückforderungen zu riskieren.

Die privaten Kleinanzeigen waren immer gebührenfrei.

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty segelflug-forum.de

Beitrag von brb6708 So Jul 23, 2023 9:56 pm

Ich habe die Domain "segelflug-forum.de" konnektiert und die Software phpBB installiert (die gleiche, die auch "forumieren" benutzt).
Ich würde dieses Forum hosten und sponsorn und alle Rechte an Domain und Inhalten an einen Verein oder eine ähnliche Organisation abgeben wenn
- keine kommerzielle Nutzung erfolgt
- sich einige Leute finden, die die Moderation übernehmen
- genügend Interesse an einem derartigen Forum erkennbar ist

Über Einzelheiten müssen wir einfach miteinander reden...

Gruß
Bernie

brb6708

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.07.23

emu_48 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Mo Jul 24, 2023 7:47 am

Das ganze ist nur interessant wenn die Beiträge des ehemaligen Forums erhalten bleiben.
Das Forum ist ein Füllhorn an Infos und Tipps.
Ein Neustart wird das schwerlich ersetzen...

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Rhglomb Mo Jul 24, 2023 8:41 am

@Joshi: Na ja, wir hatten im alten Forum ja schon mal einen Forum-Software Wechsel. Da war auch alles weg , was auch weh getan hat. Aber wir haben wieder eine neue Wissensbasis aufgebaut.

Aber ich mach nur noch mit, aber das hatte ich schon geschrieben, wenn:
- in den AGBs des neuen Forums drins steht, dass alle Beiträge ohne gesonderte Einwilligung in ein neues Forum übertragen werden dürfen, (wie auch immer man das rechtsicher formuliert)
- Verein, oder mindestens zwei  Vertrauenswürdige Personen als Betreiber.
- Regelmäßige Backups der Beiträge in einem generischen Format (z.B, xml), die so gesichert wird, dass immer mehrere Verantwortliche Zugriff darauf haben.
 (Das setzt voraus, dass die Forensoftware das kann . Daher ist dieses Forum hier auch KEINE Alternative)

Und ich hab immer noch die Hoffnung, dass irgendjemand ein Backup der Beiträge hat. Wenn auch nicht um die alten Beiträge wieder einzustellen, aber um evtl. Informationen bei Nachfragen/Diskussionen anonymisiert in einen Beitrag packen könnte.
Durch Bernds vorzeitige Abschaltung, hab ich es nicht mehr geschafft. Die Moderatoren des alten Forums habe schon vor langer Zeit gebeten mal ein Export der Beiträge zu ziehen.
Ich hab aber kein Feedback erhalten. Es wurde immer nur gesagt: "Wir Moderatoren arbeiten schon an einer Lösung". Das ärgert mich heute noch. Denn damit sind viele Ideen Anderer im Keim erstickt worden. Ich warte noch immer auf die "Alternative Lösung".

So gesehen, finde ich den Ansatz von brb erst mal gut, da dieses Forum hier, wie gesagt, keine Alternative ist, da man keine Exports machen kann um evtl. Mal zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Ralf

Rhglomb

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von brb6708 Mo Jul 24, 2023 9:42 am

Ich könnte mir eine Lösung derart vorstellen, dass in dem Forum eine "Download"-Funktion realisiert wird, welches die Möglichkeit bietet, die komplette Datenbank zu exportieren. Die Beiträge eines solchen Forums sollten "Allgemeingut" sein und nicht Eigentum einer Person, von der man in irgendeiner Weise abhängig ist.
Deshalb finde ich auch den Ansatz einer OpenSource-Software gut, denn damit ist es möglich, Inhalte mit wenig Aufwand kurzfristig unter anderer Schirmherrschaft wieder zur Verfügung zu stellen (einschließlich der Userprofile!).

Bernie

brb6708

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.07.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Mo Jul 24, 2023 11:13 am

Beim Wechsel auf das neue Format waren die Beiträge nicht sofort weg.
Die könnte man noch Jahrelang lesen.
Bis Bernd den Link zum "alten Forum" raus genommen hatte

Das ist alles im Moment sehr traurig

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Gundi Mo Jul 24, 2023 6:08 pm

Joshy, das alte Forum war sicherheitstechnische eine Katastrophe. Daher hatte Bernd es abgeschaltet. Eigentlich wollte er eine Möglichkeit finden, die Beiträge irgendwie lesend und durchsuchbar zu präsentieren. Leider wurde daraus nichts. Die (technischen) Admins hatten keinen Weg gefunden. Warum? Keine Ahnung.
Im jetzt abgeschalteten Forum, zu dessen Server mir der Zugriff auch entzogen wurde, stand in den AGB, daß die Inhalte keinen dritten zur Verfügung gestellt werden. Wir hatten die Hoffnung, daß Bernd uns Moderatoren nicht als „dritte“ betrachtet. Leider gibt es offenbar aber bisher keine Lösung.
Gruß Matthias

Gundi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.07.23
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Joshy Di Jul 25, 2023 11:53 am

Sehr schade, dass Bernd das so gefrustet geschlossen hat.
Seine Situation kann ich verstehen.
Warum er es an der Community auslässt nicht.

Joshy

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.23

Nach oben Nach unten

Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums. Empty Re: Vorschlag zum Neuanfang eines Segelflug-Forums.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten